Donnerstag, 5. Februar 2015

Laugenbroetchen aus dem Thermomix TM5.... sooooo einfach zu machen



Heute gibt es mal wieder ein Thermomix TM5 Rezept für euch ;)
Ich fand sie sehr lecker und sie stehen direkt auf meiner Favouritenliste ;)

Ihr benötigt:
415g Milch
1 Würfel Hefe
600g Mehl
2 TL Salz
1/2 Liter Wasser
3 EL Natron
Etwas grobes Meersalz (Optional)

Zuerst gebt ihr Hefe und Milch in den Mixtopf und erwärmt es 
2 Minuten bei 37° auf Stufe 1.
Nun gebt ihr das Salz und das Mehl dazu und knetet alles 2 Minuten 30 sec. auf Teigstufe.
Sobald das fertig ist wird der Teig in eine leicht mit Mehl benetzte große Schüssel gelegt und ca 30 Minuten an einem warmen Ort gehen gelassen. (Ich lege die Schüssel gerne unter meine Bettdecke, da ist es schön warm ;)  )
Währenddessen lasst ihr das Wasser und das Natron in einem Töpfchen aufkochen und heizt den Backofen auch 200° Ober-Unterhitze vor. Dann formt ihr euch 10 gleich große Bällchen, nehmt einen Apfelteiler und "stanzt" euch ein Muster rein ;).
Nun nehmt ihr die Brötchen und legt sie in die Natronlauge. 
Nach ca 30-60 Sekunden nehmt ihr sie raus, legt sie auf das Backblech und wenn ihr mögt gebt noch ein bissl Salz darauf. Das ganze wird dann 15 Minuten gebacken.




3 Kommentare:

  1. Anonym09:39

    Die probiere ich auf jeden Fall am Wochenende mal aus. Mein Mann und meine jüngste Tochter lieben Laugenprodukte und wenn ich die dann selbst machen kann, dann wäre das doch perfekt. Ich hab zwar "nur" den TM31, aber von den Mengenangaben müsste das zu schaffen sein. Du hast es jedenfalls ausführlich beschrieben, so das ich mich da mal ran wage. Ich melde mich wieder wenn ich weiß ob es geklappt.
    Danke nochmal fürs veröffentlichen.
    Gruß Karin

    AntwortenLöschen
  2. Anonym18:33

    Meine Brötchen sind ganz blass geblieben. Ich habe mich aber streng ans Rezept gehalten. Wo liegt der Fehler?
    Liebe Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Jacky, die Brötchen sehen toll aus! Die werde ich definitiv nachbacken!
    Ich habe dich für den Liebsten-Award nominiert! Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen und ein paar Fragen zu beantworten! Liebe Grüße, Agnieszka
    http://angiesknutscher.blogspot.de/2015/03/ich-wurde-nominiert.html

    AntwortenLöschen